Logo

Wikipedischer Wissenstest

Herr Winfried am Mittwoch den 8. Juni 2022

BREAKING NEWS: YB holt Mittelfeldspieler Donat Rrudhani vom FC Aarau

Wiedermal Zeit für Fussi-Quiz!

Zugegeben, es ist ursprünglich nicht vom Runden Leder, aber es ist trotzdem spassig – und auch ziemlich knifflig. Und es geht so:

Sie erhalten ein Bildschirmfoto wo auf Wikipedia alle Karrierestationen des gesuchten Spielers drauf zu sehen sind. Anhand derer sollten Sie dann herausfinden können, um wen es sich handelt.

Die Macher*innen veröffentlichen jeweils morgens um 10 Uhr MEZ das Rätsel, und zwar hier. Das ganze gibt’s dann nicht nur am Mittwoch, sondern an jedem einzelnen Wochentag, wie die Macher*innen mitteilen.

Erste Beispiele gefällig? Hier kommen sie:

Hätten Sie es gewusst?

Die richtigen Antworten finden Sie hier, und hier.

 

« Zur Übersicht

22 Kommentare zu “Wikipedischer Wissenstest”

  1. dres sagt:

    Das war bubi, nächstes Rätsel bitte!
    Bis auf Ipswich sind mir auch die Clubs völlig unbekannt. Guten Morgen.

  2. El Tren sagt:

    Was will ein Mensch nur mit so vielen Apps? Mir reichen 10. Und die wenigsten sind aus Wolverhampton, glaube ich

  3. Alleswisser sagt:

    alles was Herr dres auf zwei Zeilen schon brillant gepostet hat gilt auch für mich (wobei mir scheint, dass ich von Manchester United früher auch schon was gehört habe) (und hoffentlich nun damit unsere geschätzte Frau ManU79 etwas milder stimmen kann…)

  4. Briger sagt:

    Royal Antwerp, Herr dres. Da spielt Ihr Freund Michi.

  5. Herr Lich sagt:

    Danke Herr Alleswisser, dass Sie gestern Abend übernommen haben, ich war gerade unabkömmlich.
    Leider ist mein Hirn dort, wo das nutzlose Wissen gespeichert wird (also in ungefähr 99% der Hirnmasse), leider bereits hoffnungslos überfüllt, so dass ich mich nicht um die Namen zweitklassiger Fussballer kümmern kann.

  6. dres sagt:

    Danke, für den Hinweis, Herr Alleswisser, Frau ManU79 möchten wir natürlich nicht vergraulen.

    Da spielt Ihr Freund Michi.

    Sie meinen den emotionalen Kunstmaler aus dem Bernbiet Herr Briger? Der spielt beim Belgier? Bei der Nummer 1 der Welt? Dieser Yakin sollte sofort entlassen werden, nur schon weil er Schär statt Michi hat spielen lassen.

  7. Rrr sagt:

    Die Nummer 1 der Welt ist Brasilien. Ich danke Ihnen.

  8. Habistuta sagt:

    Wer ist das?

    Jahre Station Spiele (Tore)
    1997–2002 FC Thun 121 (22)
    2002–2003 FC Zürich 24 (2)
    2003–2005 FC Thun 67 (17)
    2005–2013 BSC Young Boys 222 (32)

  9. Mändu sagt:

    Sälu Habi!

  10. imi sagt:

    Ich denke Mändu, Herr Habistuta!

    Und sehe gerade jetzt erst, dass er schon selbst gelöst hat! Guten Morgen.

  11. Habistuta sagt:

    Du bist dich und gewinnst somit ein Bier am Match, Mändu. Oder Herr imi, guten Morgen.

    Unter Freunden beim Bier ist es auch lustig, sich gegenseitig Texte vorzulesen und wer zuerst herausfindet, wessen Spielers Wicky-Eintrag es ist, hat gewonnen. Zum Beispiel so:

    Der als kopfballstark bekannte YB-Spieler war Teil des damals sehr starken Nachwuchses des FC Amriswil und hatte bereits sehr früh Angebote aus der höchsten Liga, die aber am Veto seines Vereins scheiterten. Er spielte nach einer Saison bei Stade-Lausanne ab 1980 beim Lausanne-Sport. 1981 gewann er mit seinem Club den Schweizer Cup. 1984 wechselte er nach Bern, wo er 1985/86 Schweizer Meister wurde und 1987 zum zweiten Mal den Cup gewann. In Erinnerung blieben aber auch die zwei Spiele im Pokal der Landesmeister gegen Real Madrid 1986, als er im Hinspiel in der zweiten Minute den Siegtreffer gegen die Madrilenen erzielte. Im Rückspiel verlor YB allerdings deutlich mit 5:0 und schied aus dem Wettbewerb aus. 1987 wechselte er zum Servette FC nach Genf.

  12. dres sagt:

    Urs Bamert, ich danke Ihnen.

  13. Rrr sagt:

    Ah, Herr Habistuta hat mich erleuchtet: Der neue YB-Trainer ist der Gründer des berühmten Internet-Lexikons Wickypedia!

  14. Val der Ama sagt:

    Amriswil

    Andy Egli!

  15. economiesuisse sagt:

    Herr Rrr, freuen Sie sich über Donat Rrudhani, oder sind Sie wie ein bisschen enttäuscht, dass man seinen Namen nur mit zwei schreibt?

  16. Durtschinho sagt:

    äh. Egal.

  17. Durtschinho sagt:

    Also mit zwei rr, meinte ich. Das hat das alles geschluckt, ich bin gerade am underperformen.

  18. ManU97 sagt:

    etwas milder stimmen kann…

    Aber sicher, Herr Alleswisser. Ich musste gestern schmunzeln, als ich Pickford mit seinen Dreiviertel-Ärmel unter dem Kurzarm sah. Hat er sicher nur für Sie gemacht! Gilt das dann als Langarm?

  19. Natischer sagt:

    Von Aarau hätt ich jetzt gerne Herrn Kronig (wieder) bei YB gesehen, aber vermutlich ist das Walliserkontingent bei YB ausgeschöpft.

  20. Rrr sagt:

    Richtig, Herr Natischer. Es heisst ja Wankdorf, nicht Walliserdorf.

    *überleg*

    Ist Kronig nicht schon im Seniorenalter?

  21. Natischer sagt:

    Er darf offenbar immer noch bei der U21-Landi mittun.

    Vermutlich lassen Wuschu und Steve ihn in Aarau noch ebiz reifen bevor er Herrn Lustenberger beerben kann.

  22. Alleswisser sagt:

    Gilt das dann als Langarm?

    da bin ich ziemlich flexibel, Frau ManU79.

    Bei 3/4 gilt:

    – mit Touch, Antizipation und Peripheres Sehen = Langarm
    – in allen anderen Fällen = Kurzarm