Logo

Zündstoff

Harvest am Freitag den 26. Januar 2018

Dr. Euler wird eine viel beachtete Studie zum Ausgang der Super League Saison 2017/2018 veröffentlichen. Dem Runden Leder gibt er exklusiv einen ersten Einblick.

EulerRL: Guten Tag Herr Doktor, Sie werden bald eine Studie veröffentlichen. Worum geht es?

Dr. Euler: Ich habe mich intensiv mit der Super League befasst und mit komplizierten statistischen Methoden versucht, die Schlussrangliste 2017/2018 vorauszusagen. Die Studie wird viel Zündstoff enthalten.

Sagen Sie uns mehr zur Methode.

Für Laien ist das viel zu komplex, ich werde aber versuchen, die Idee für Ihre Leserschaft verständlich zu erklären. Als Grundlage dienten mir ausführliche Daten aller bisherigen Meisterschaften im Rahmen der Super League. Besonderes Augenmerk legte ich dabei auf die Rangierung bei der Winterpause und dem folgenden Schlussrang. Die Veränderung des Ranges diente dann als Indikator für die Rangveränderung in der laufenden Saison.

Nun gut, das versteht wohl auch unser dümmster Leser (Name der Redaktion bekannt). Sagen Sie uns, was dabei rausgekommen ist.

Die Ergebnisse lassen sich natürlich nicht in einem Satz zusammenfassen. Ich habe drei verschiedene Methoden angewendet. Die ersten beiden beziehen sich auf die Entwicklung der Clubs in der zweiten Saisonhälfte, die dritte auf den Rang, den die Teams in der Winterpause belegen. Aus den Daten wurden dann Erwartungswerte berechnet und schlussendlich die drei Resultate gewichtet aggregiert. Das Resultat sehen Sie in der Tabelle, „rot“ bedeutet, dass der Club bei dieser Variante Plätze verliert, „grün“, dass er Plätze gewinnt.

Das sieht eher langweilig aus. Können Sie uns noch etwas zur Interpretation sagen?

Kurz gesagt, meine Studie zeigt, dass sich die Tabelle bei Saisonende genau gleich präsentieren wird wie in der Winterpause.

Und wo ist da der Zündstoff?

Genau, viel Zündstoff.

Wie Sie wollen.

« Zur Übersicht

9 Kommentare zu “Zündstoff”

  1. Briger sagt:

    Ein fantastischer Bericht. Würde Dr. Euler nicht an einer Konferenz in der Südsee teilnehmen, ich tät ihm glatt gratulieren.

  2. Rrr sagt:

    Wir erheben uns kurz im Gedenken an den FC Sion.

    Danke, das reicht.

  3. Geni Meier 2 sagt:

    My essay is a little bit shorter :
    Im Zeitalter von Fake-News ist es ausgesprochen verdienstvoll, dass Herr Dr. Euler uns mit erhärteten Aggregierungen den wahren MEISTER hervorkehrt.

  4. Val der Ama sagt:

    Cool, YB wird also aggregiert Meister und das zu 97%. Interpretiere ich richtig?

  5. Herr Shearer sagt:

    Geil. Dann geh ich jetzt saufen.

  6. spitzgagu sagt:

    Und das Wichtigste: Basel wird zu 197% NICHT Meister. Good News! Guten Morgen

  7. dres sagt:

    Die Farbtöne in der Tabelle sind speziell. Auch in der zweiten Saisonhälfte. Frage an den Herrn Doktor: Warum steigen wir das erste Mal seit Jahren nicht ab?

  8. Newfield sagt:

    My essay is a little bit shorter :

  9. Kurti sagt:

    YB wird sogar mehr als Meister und das zu 3%. Damit wären sie Übermeister und Basel entsprechend Übervizemeister (ebenfalls um 3%)