Siegerbilder «monochrom»

Jeden Dienstag küren wir das Leserfoto der Woche und zeigen die besten Einsendungen.

Wir gratulieren Leserin Andrea Zanella zu ihrem Siegerbild zum Thema «monochrom» und danken allen übrigen Teilnehmern fürs Mitmachen. Im Bild: Nahaufnahme eines Blasinstruments.

Für nächste Woche suchen wir Bilder zum Stichwort «Tunnel». Hier finden Sie die weiteren Infos zum aktuellen Wettbewerb.

Leserbild: Jean-Pierre Bachmann

Leserbild: Jürg Rothen

Erstes Ergebnis im Holzschnittkurs bei Takezasado in Kyoto: Die Aufnahme zeigt den geschnittenen Holzblock nach der Einfärbung. Man erkennt die stiebende Welle, die hilflosen Boote und Mount Fuji als kleines Dreieck mittendrin. Leserbild: Chantal Foster

Passerelle zum Parkhaus Schlossberg in Thun während der Grünphase. Leserbild: Markus Roth

Wäsche wird vor einem Mönchskloster in Burma getrocknet. Leserbild: Gisela Hoffmann

Weissraum ist wichtig in der Bildgestaltung. Leserbild: Annina Rütsche

«Frühlingsgefühle im Schweizer Rapsfeld» ist der Titel des Bildes von Edmondo Savoldelli.

Schnitzerei an einem Totempfahl in Duncan auf Vancouver Island. Leserbild: Bernadette Benz

Weisse Pracht über dem Nebelmeer – aufgenommen auf der Rigi. Leserbild: Bruno Schmidiger

Wassertropfen auf einer Mohnblume. Leserbild: Claudia Wartmann

Sitzreihen im Olympiastadion in München. Leserbild: Daniel Rufer

Ausschnitt aus dem chinesischen Drachengebäude an der Weltausstellung in Mailand. Leserbild: Alfred Michel

Zirkus Knie backstage: Weisse Schimmel auf der Rosentalanlage in Basel. Leserbild: Alain Di Gallo

6 Kommentare zu «Siegerbilder «monochrom»»

  • Daniela Jahns sagt:

    Kommentar zum letzten Bild: Schimmel sind immer weiss ….

    • Rolf Bombach sagt:

      Nein, erst später :-).
      Der Schimmel wird in allen möglichen Fellfarben geboren; es kann mehrere Jahre dauern, bis er „ausschimmelt“. Auch dann können Farbtupfer übrig bleiben wie beim Rosen- oder Fliegenschimmel. Zwischen Geburt und weitgehend weissem Pferd ist es ein Braunschimmel, Rotschimmel, Rappschimmel, Fuchsschimmel, Grauschimmel, Blauschimmel oder Apfelschimmel, wenn ich das richtig abgeschrieben habe.

  • beatobasso sagt:

    ….ja, für einmal muss ich auch sagen: Alles Siegerbilder, sehr eindrückliche Bilder, Gruss&Dank

  • Barbara Marty sagt:

    „weisse Schimmel“? Schimmel sind immer weiss, das ist ein überflüssiger Pleonasmus.

    • Rolf Bombach sagt:

      Sie gehören sicher zu den Leuten, welche einem mehrere Jahre alten schwarzen Pferd nicht ansehen können, ob es ein Schimmel ist.
      Ich auch, gebe ich offen zu.
      Daher versuche ich, Pleonasmen zu vermeiden.
      Ausserdem bin ich der Meinung, ein überflüssiger Pleonasmus wäre ebenfalls ein Pleonasmus.

  • Margot Kühnle sagt:

    Eindrückliche und bewundernswerte Siegerbilder gibt es auch diese Woche wieder zu bestaunen. Sehr inspirierend.

Kommentar

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die benötigten Felder sind mit * markiert.

800 Zeichen übrig

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.