Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

In eigener SacheBern, die Schweiz im Kleinen

Bern und die Schweiz: Flaggen in der Altstadt von Bern.

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Kaum ein Schweizer Kanton ist so vielfältig wie Bern. Von der Grimsel bis ins oberaargauische Industriegebiet, vom Finsteraarhorn auf 4274 Metern bis Wynau auf 399 Metern Höhe, von den Hügeln des Emmentals und der Weite des Mittellands bis zum harten Beton auf dem Vorplatz der Stadtberner Reitschule: Der Kanton Bern ist eine kleine Schweiz in der Schweiz.

Schneeräumung der Grimsel-Passstrasse beim Hospiz.

Der Kanton Bern steht zuoberst und zuvorderst in der Berichterstattung der «Berner Zeitung», die ich seit heute als Chefredaktor mitverantworten darf. Ich folge damit auf Simon Bärtschi, der nun die Funktion des publizistischen Leiters bei Tamedia ausüben wird. Ich war bei der BZ in den letzten Jahren in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt war ich Mitglied der gemeinsamen Chefredaktion von «Berner Zeitung» und «Bund».

Einer der urbansten Orte im Kanton Bern: Die Schützenmatte vor der Reitschule in der Stadt Bern.
Bergfrühling auf dem Rämisgumme im Emmental.

Lokal verankerter Qualitätsjournalismus

Die «Berner Zeitung» steht für lokal verankerten Qualitätsjournalismus. Beginnend vor der eigenen Haustür berichten wir, was Bernerinnen und Berner mit Blick auf politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz bewegt. Wir zeigen Widersprüchliches auf, bilden Entwicklungen ab und lassen dabei stets alle Beteiligten zu Wort kommen. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Sport: den Berner Vereinen und den Einzelsportlerinnen und -sportlern.

Ein volles Wankdorfstadion beim Champions-League-Spiel YB gegen Leipzig.

Selbstverständlich braucht es auch den Weitblick. Der Kanton Bern, die kleine Schweiz in der Schweiz, ist nicht isoliert in diesem Land. Und dieses Land ist wiederum nicht allein in Europa und auf der Welt. Deshalb finden Sie auf unseren Kanälen wie gewohnt auch Artikel und Hintergründe aus den Bereichen Schweiz, Wirtschaft und Ausland.

Neue Kanäle, neue Formate

Die Grenzen sind fliessender geworden, geografisch und thematisch: Das spüren wir in unserem Beruf stark. Der Journalismus steckt, wie die Gesellschaft allgemein, mitten in der digitalen Transformation. Es entstehen neue Bedürfnisse und Gewohnheiten. Wir erweitern unser Angebot deshalb laufend.

Ob personalisierbare Regiofenster, regionale und thematische Newsletter, unsere Präsenz auf Social-Media-Kanälen oder der alle zwei Wochen erscheinende Berner Podcast «Gesprächsstoff»: Ich lade Sie herzlich dazu ein, unsere Kanäle aktiv zu nutzen. Auf unseren Apps und Websites finden Sie das ganze Angebot.

Industriezone in Biel-Bözingen mit international vernetzten Firmen.

Journalismus lebt vom interessierten Publikum. In diesem Sinne freue ich mich über Ihre Rückmeldungen zu unserer Arbeit. Ich wünsche Ihnen einen schönen Frühling – der Kanton Bern bietet viele schöne Orte, diesen zu geniessen.

Wolf Röcken

wolf.roecken@bernerzeitung.ch