Tadeo aus Malaga

Der Rotwein aus Petit Verdot ist der ungekrönte König Südspaniens.
  • Jedes Flaschenetikett ist sozusagen ein Unikat, die Anzahl Flachen ist limitiert und nummeriert.

    Jedes Flaschenetikett ist sozusagen ein Unikat, die Anzahl Flachen ist limitiert und nummeriert.

  • Das schnörkellos schöne Etikett verbirgt einen komplexen, raffinierten Wein.

    Das schnörkellos schöne Etikett verbirgt einen komplexen, raffinierten Wein.

  • Der Wein aus Petit Verdot Trauben ist einer der herausragendsten Rotweine Spaniens, ein ungekrönter König.

    Der Wein aus Petit Verdot Trauben ist einer der herausragendsten Rotweine Spaniens, ein ungekrönter König.

Mitten in der Sierra de las Nieves, dem Schneegebirge Andalusiens im Südwesten Spaniens, liegt majestätisch eingebettet die malerische Stadt Ronda. In unmittelbarer Nähe zur geschichtsträchtigen maurischen Stadt wurzeln nicht nur zahlreiche Olivenhaine und Getreideanpflanzungen sondern auch ein paar sehr eindrucksvolle Weinberge. Gehegt und gepflegt werden sie von Cortijo los Aguilares, ein Weinhaus, das durch seine präzisen, detailreichen Weine seit 1999 Furore macht.

Sechs Weinrebsorten sind hier in kleinen Mengen angepflanzt, auf 900 m Höhe bietet das 19 Hektaren grosse Weinbaugebiet ideale Voraussetzungen für aussergewöhnliche Weine. Einer den man sich unbedingt merken sollte, ist der charismatische Tadeo, eine Assemblage bester Petit Verdot-Barriques. Ja, sie haben richtig gelesen, die aus Frankreich stammende Traube wird hier angepflanzt und dies äusserst erfolgreich, was an sich schon eine Sensation ist. Die Traube wird als letzte geerntet, die Sorte gehört zu den spätreifen, das Mikroklima in den Schneebergen erlaubt ihr, ihre natürliche Säure zu entfalten ohne dass der Tadeo ein schroffes Tanin erhält. Die wahre Sensation ist aber der Wein, der aus dieser Traube gekeltert. Er gehört zu den besten Rotweinen Südspaniens und von Weinkennern sogar als ihr ungekrönter König gehandelt.

Die Reifung des Tadeo 2012 erfolgt während 17 Monaten im französischen Eichenfass in unterschiedlichen Grössen und die Anzahl der Flaschen ist strikt limitiert. Und nummeriert, es sind gerade mal 3196 Flaschen. Der Charakterwein hat ein wunderbares, kräftiges Kirschrot und besticht durch ein Bouquet mit aromatischen Gewürzen und Kräutern und einer balsamischen Note. Im Mund ist er frisch, mit Struktur und intensiven Tanninen. Ein Wein für genussvolle Stunden vor dem Kamin, er wärmt die Seele und das Herz.

Den 100% Petit-Verdot Rotwein Tadeo können Sie hier kaufen