Logo

Kunstexzesse

Von Ewa Hess, 25. Mai 2016 Keine Kommentare »
DSCF3894

Mehr...


Scheitern, um zu gewinnen

Von Ewa Hess, 11. Mai 2016 9 Kommentare »
Screen Shot 2016-05-09 at 23.07.42

Seien wir ehrlich: Wir leben in einer Welt, in der nur das Gewinnen zählt. The winner takes it all, sang ABBA. Das war eine Prophezeiung, muss man heute sagen, auch wenn sich die Songzeile erst mal auf das Scheitern einer Liebe bezog. Paradoxerweise haben sich die Gewinner der neuen ökonomischen Ordnung, die omnipotenten Mulitmillionäre, in eine Kunstrichtung verliebt, welche auffallend oft das Scheitern zum Thema macht: in die zeitgenössische Kunst. Diesen komplexen Sachverhalt machte ein Auktionshaus Christie's zum Thema einer Verkaufsveranstaltung - und gewann damit auf der ganzen Linie. Dies ist die Geschichte des «Bound To Fail» Abendverkaufs von Christie's, an dem am Sonntagabend in New York beinahe 80 Millionen Dollar umgesetzt und bis auf ein einziges alle Werke verkauft wurden. Mehr...


Albinos im Regenwald

Von Claudia Schmid, 4. Mai 2016 Keine Kommentare »
IMG_7791

Der Besuch im Aargauer Kunsthaus beginnt mit einer grossartigen Erkenntnis. Eine Einheimische verrät beim Aussteigen aus dem Zug , dass eine Treppe und ein Weg hinter den Gleisen direkt zum Museum führt und man sich so den Spaziergang durch den Hauptausgang und die Bahnhofstrasse sparen kann. Ein Zeitgewinn von 12 Minuten! Doch als man auf dem Weg ist, wandert eine ansehnliche Kunsttruppe bereits auf der «neuen» Route zur Vernissage. Mehr...


Das sammeln die Millennials

Von Ewa Hess, 20. April 2016 Keine Kommentare »
Screen Shot 2016-04-18 at 13.33.14

Kennen Sie die Millennials? Das sind die jungen Menschen, die zwischen 1980 und 2000 geboren sind und jetzt so zwischen 16 und 36 sind. Ihre Gewohnheiten interessieren gerade brennend, denn sie bestimmen bald, was gespielt wird. Und jetzt hat eine grosse Studie in den USA herausgefunden: Millennials kaufen Kunst online! Das Auktionshaus Invaluable hat immerhin 4500 Teilnehmer befragt. Und siehe da: 44 Prozent von ihnen finden ihre Lieblingskunst auf Instagram und Pinterest. Gut, wie könnte es anders sein: Diese Generation verbringt angeblich mehr als 30 Stunden im Monat auf Social-Media-Seiten. Mehr...


Meistgelesen in der Rubrik Blogs

Promotion

Kostenlose Ebooks

Laden Sie in unserem Weiterbildungs-Channel kostenlos Ebooks herunter.

Von Digital bis Classic

Auf allen Kanälen. Hier bestellen!

Service

Auf die Lesezeichenleiste

Hier lesen Sie unsere Blogs.

Werbung

Rattanlounge Kairo

Grosse Rattanlounge aus schönem, schwarzem Wicker Rattangeflecht, inkl. Tischen. Im OTTO’S Webshop!

Service

Schnelle Info für zwischendurch

Lesen Sie die Nachrichten aus der Region in Echtzeit.