Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Interview mit Experte für Polit-Werbung«Böses zu kreieren, das Verwirrung stiftet, wird extrem günstig»

Moritz Zumbühl ist Verwaltungsratspräsident der auf politische Kommunikation spezialisierten Agentur Feinheit.

Herr Zumbühl, künftig wird Werbung noch häufiger von Maschinen produziert als jetzt schon. Was bedeutet das für die kommerzielle Kommunikation?

Wenn jetzt Google und der Meta-Konzern noch einen Schritt weitergehen und aufwendige Kampagnen anbieten, gehen die Produktionskosten gegen null. Zudem könnte es bald möglich werden, dass potenzielle Kunden nicht mehr in Zielgruppen angesprochen werden, sondern jede Person auf dieser Welt individuell. Auf jede Person einzeln konfektionierte Werbung würde Realität, vorausgesetzt, es gibt Firmen, die die dafür nötigen Daten bereitstellen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login